Monika Krautwurst

Praxis für
Traditionelle Chinesische Medizin & Hypnosetherapie

Ernährungstherapie

"Lasst Eure Nahrung Euer Heilmittel sein."(Hippokrates 470-360 v.Chr.)
Mein Wissen über die Zusammenhänge von Gesundheit und Krankheit im Sinne der Chinesischen Medizin verknüpfe ich mit dem Wissen über ernährungsbedingte Krankheiten basierend auf den Erkenntnissen von Dr. M.O. Bruker, um dieses therapeutisch umzusetzen.

Dr. Max Otto Bruker wird von vielen als „Vollwertpapst“ bezeichnet. Mit einer Gesamtauflage von über drei Millionen Exemplaren ist Dr. Bruker einer der bedeutendsten medizinischen Erfolgsautoren im deutschsprachigen Raum.
Dr. Max Otto Bruker lebte zwischen 1909 und 2001 und setzte sich für eine gesunde Lebensweise, besonders für eine gesunde Ernährung ein.

Zwei fundamentale Erkenntnisse lehrte Dr. Max Otto Bruker sowohl Kranken als auch Gesunden:

  • Der Mensch wird krank, weil er sich falsch ernährt.

  • Der Mensch wird krank, weil er falsch lebt.

Dr. Bruker erkannte, dass die meisten Krankheiten Zivilisationskrankheiten sind und teilte diese in drei große Gruppen ein:

  • Ernährungsbedingte Krankheiten

  • Lebensbedingte Krankheiten

  • Umweltbedingte Krankheiten

Zum Einstieg in die Veröffentlichungen von Dr. Bruker empfiehlt sich sein Werk "Unsere Nahrung, unser Schicksal".

Durch die richtige Auswahl der Nahrung wird der Körper gestärkt, Unausgewogenheiten oder auch Krankheiten positiv beeinflusst.

Oft kann eine Ernährungsberatung eine herausragende Wirkung zeigen, denn meist ist es nur Unwissenheit über bestimmte Zusammenhänge im Organismus, die gesundheitliche Probleme auslösen können.

Der Mensch ist heutzutage ganz anderen ernährungsabhängigen Fragen ausgesetzt als noch vor 2000 Jahren.

-Was sind Lebensmittel - was "nur noch" Nahrungsmittel?

-Welche Zusammensetzung der sog. "Bioprodukte" schaden evtl. trotzdem meiner Gesundheit oder sind Hindernisse auf dem Weg zur Genesung?

-Weshalb sollte ich genau hinsehen, wenn Werbung für ein "gesundes" Lebensmittel gemacht wird?

Diese Probleme kannten die "alten Chinesen" nicht.

Die ergänzende Anwendung ihres "alten Wissens" über die thermische Einteilung der Lebensmittel, ihre Zuordnung zu unseren inneren Organen oder die Einbeziehung der individuellen Krankengeschichte jedoch beinhaltet ein optimales Therapiekonzept.

Sich gesund zu ernähren und lange gesund zu bleiben ist gar nicht so schwer. Fangen sie jetzt an!

Image

Monika Krautwurst

Praxis für
Traditionelle Chinesische Medizin & Hypnotherapie

Neumarkt 47

50667 Köln

Tags

Image
©2018 Monika Krautwurst. All Rights Reserved. Designed By T/E/S

Search